BÜROSERVICE & DS-IS CONSULTING
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Organisation und Beratung
Outsourcing von Büroarbeiten
Die neben der eigentlichen Arbeit anfallenden Verwaltungsaufgaben sind nicht zu unterschätzen und haben zum Teil starken Einfluss auf die Effizienz des Hauptgeschäfts. Das Outsourcen bestimmter Büroarbeiten kann in diesem Fall eine ressourcenschonende Lösung sein.
Doch nicht alle verwaltungsbezogenen Aufgaben sind gleichermaßen für die Auslagerung geeignet.
Warum das so ist und welche Fragen eine Rolle beim Für und Wider des Outsourcing spielen, erfahren Sie hier
Externe Dienstleistung
So umfangreich und breit gestreut die Verwaltungstätigkeiten im Unternehmen sind (natürlich abhängig von dessen Größe und Komplexität), so umfangreich ist auch das externe Dienstleistungsfeld. Von der Übernahme der Post über Telefonbetreuung bis hin zur Vorbereitung der Buchhaltung reicht das Angebot.
Ebenso vielfältig sind die Möglichkeiten, die sich mit dem Outsourcing einzelner Arbeitsbereiche ergeben:
Insgesamt läuft das Outsourcing von Bürotätigkeiten darauf hinaus, vom Kerngeschäft unabhängige – also vom Kerngeschäfts-Know-how unabhängige – Bereiche extern erledigen zu lassen, um sich auf die „richtige Arbeit“ konzentrieren zu können. Inwieweit das sinnvoll ist, hängt jedoch von der jeweiligen Unternehmensstrategie und internen Abläufen ab. So kann bspw. der Support ausgegliedert werden. Wenn dieser jedoch ein wichtiges Standbein ist, weil das Produkt/die Dienstleistung sehr komplex ist und umfangreiches Fachwissen erfordert, so ist das Outsourcing sicher nicht von Vorteil.
Was ist beim Outsourcing von Büroarbeiten zu beachten?
Sie sollten sich vor dem Outsourcing sehr genau überlegen, ob die Übernahme durch einen externen Anbieter wirklich die erwünschten Verbesserungen im Unternehmen bringt. Immerhin soll die Zusammenarbeit nur mit sehr geringem Aufwand verbunden sein, sodass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wird, der dem Unternehmen wirklich Ressourcen einspart bzw. diese besser verteilt. Es ist daher wichtig, dass Sie sämtliche Kosten, die vor, während oder nach dem Outsourcing anfallen, einberechnen. Folgende Fragen zum betroffenen Arbeitsbereich können dabei helfen:
Wenn Sie diese Fragen mit Ja beantworten können, sieht es für eine Auslagerung der Bürotätigkeit schon mal gut aus, weil dann betriebswirtschaftliche Vorteile zu erwarten sind.
Hier müssen Sie anschließend natürlich trotzdem exakt ermitteln, ob die Auslagerung auf Dauer Kosten spart und das Kerngeschäft stärkt.
Bei der Überprüfung und der Kalkulation berate ich Sie gerne. Da hier die Sinnhaftigkeit, die Abhängigkeit, die Professionalität und die Bedingungen der Zusammenarbeit eine wichtige Rolle spielt.
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